Fontanes Karwe

Um nach Karwe zu gelangen, charterte Fontane ein Boot. Ein Fischer fuhr ihn von Wustrau über den Ruppiner See, dessen besonderer Schmuck am Ostufer sein dichter Schilfgürtel ist. Er ziehe sich in Front des Karwer Parks wie ein Wasserwald hin.

Mit diesem Schilfufer verknüpft der Wanderer eine Geschichte, die uns am besten in das starke und frische Leben einführt, das hier ein halb Jahrhundert zu Hause war. Die Geschichte handelt von einer Seeschlacht. Und der Erzähler verspricht: Sie kann es aufnehmen mit manchem großen Sieg. Aber der Leser muss nicht befürchten, Fontane sei hier in die Rolle des märkischen Kriegsberichterstatters geschlüpft. Denn bei dem Gefecht zwischen den Rittergütern Karwe und Wustrau kam niemand zu Schaden.

Ein starker Auftakt für einen kleinen Ort, der damals wie heute mit einem großen Familiennamen aufwartet: Knesebeck.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert